Kinderkunst macht Taunusstein schöner

Bürgerstiftung eröffnet Ausstellung "Schau hin" im Rathaus

Kreative Kids waren gefragt! Auch dieses Jahr fand wieder ein Foto- und Malwettbewerb der dritten Klassen der Taunussteiner Grundschulen statt. Die Kinder reichten über 100 künstlerische Arbeiten zum Thema „Gestaltung von öffentlichen Gebäuden und Plätzen“ ein.

Ausgerichtet wurde dieses Projekt bereits zum achten Mal von der Bürgerstiftung Taunusstein unter Leitung von Jürgen Hoppach.

Für diesen Wettbewerb sollten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Heimatstadt genauer anschauen und alle Seiten ihrer Stadt kennenlernen. Zusätzlich konnten sie Verbesserungsvorschläge machen, wie man Taunusstein kindergerechter gestalten kann, und dies in Bildern ausdrücken. Am Beispiel der Spielplätze versucht Bürgermeister Sandro Zehner, einige realistische Wünsche der Klassen umzusetzen. Dieses Jahr steht bereits ein Termin am Bolzplatz Wehen „An der Heckenmühle“ auf dem Plan, um sich über die Möglichkeiten für zwei Fußballtore und einen Sonnenschutz zu informieren.

Aus den eingereichten Arbeiten ermittelte eine dreiköpfige Jury die Gewinner. Sie bestand aus dem Modefotografen Ulrich M. Wolf, bekannt aus der Sendung „Germany´s next topmodel“, der Taunussteiner Künstlerin und Fotografin Bärbel Mühlschlegel und Klaus Reese, Geschäftsführer der Wiesbadener Werbeagentur SloGA und Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Taunusstein. Die Siegerklassen erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 900 €, die von der der Wiesbadener Volksbank zu Verfügung gestellt wurden.

Den ersten Preis gewann die Klasse 3b der IGS Obere Aar Hahn. Die Klasse hatte zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Franke mit Ornamenten Zäune verschönert und ein Heft dazu gestaltet. In diesem Heft zeigt die Gruppe an Hand von Fotos, wie sie die gewebten kleinen Kunstwerke herstellt, damit auch andere Klassen das Projekt weiterführen können. Mit ihrem Preisgeld von 200 € hat die 3b Webrahmen für die Schule angeschafft, die nach dem Wechsel in die weiterführende Schule der nächsten Klasse weitergeschenkt werden. Es wurden noch zwei zweite und drei dritte Preise an die Regenbogenschule Bleidenstadt und die Silberbachschule in Wehen verliehen.

Zur Ausstellungseröffnung am 3. November im Foyer des Taunussteiner Rathauses waren alle Kinder der Siegerklasse gekommen. Sie wurden von Bürgermeister Zehner und Projektleiter Hoppach begrüßt, der die Arbeiten kurz vorstellte. Neugierig geworden? Die phantasievollen und liebevoll gestalteten Kunstwerke der Kinder der Taunussteiner Grundschulen können dort noch bis Ende November bewundert werden.