Ukraine-Hilfe -- Jetzt und schnell

Hilfsfonds Ukraine von Bürgerstiftung und Stadt Taunusstein

Die Bürgerstiftung Taunusstein hat in Kooperation mit der Stadt Taunusstein einen Hilfsfonds aufgesetzt, der Geflüchtete aus der Ukraine in Taunusstein unkompliziert bei der Ankunft unterstützen soll. Hier werden Spenden von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Organisationen zentral gesammelt.

Erste Spenden aus dem Waffelverkauf der Schülervertretung des Gymnasiums Taunusstein oder der Grillaktion des Orlener Weihnachtsmarktteams sind bereits eingegangen. Allerdings wird die Zahl der Geflüchteten auch in Taunusstein in den nächsten Wochen noch deutlich zunehmen: „Wer Geflüchteten in Taunusstein direkt helfen möchte, kann ab sofort Zuwendungen auf das neu eingerichtete Spendenkonto der Bürgerstiftung überweisen. Alle Einnahmen kommen ohne Abzüge den Menschen aus der Ukraine in Taunusstein zugute“, versichert Raimund Scheu, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Kontoinhaber: Bürgerstiftung Taunusstein
BIC: WIBADE5WXXX Wiesbadener Volksbank
Verwendungszweck: Ukraine-Flüchtlingshilfe

Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung)
Ab einem Spendenbetrag von 300 Euro und mehr wird eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt.

Dazu müssen zusätzlich der vollständige Name und die Adresse im Verwendungszweck angeben werden. Bis 300 Euro genügt die Vorlage des Kontoauszugs beim Finanzamt, um die Spende steuerlich geltend zu machen.

Wer und was wird gefördert?
Zum Start des Hilfsfonds' sind zwei Schwerpunkte für die Unterstützung definiert: Zum einen die Überbrückungshilfe für neu angekommene Menschen, die Lebensmittel, Medikamente, Schulausstattung oder Ähnliches benötigen, bevor die Sozialleistungen vom Kreis ausgezahlt werden. Zum anderen werden Maßnahmen zur kulturellen oder sportlichen Teilhabe unterstützt, damit insbesondere Kinder und Jugendliche beispielsweise Vereinsangebote wahrnehmen können, ohne dass die durch die Pandemie ohnehin stark belasteten Vereine durch zusätzliche Kosten belastet werden. „Die Menschen kommen teilweise lediglich mit einer kleinen Tasche hier an. Wir wollen mit dem Hilfsfond eine schnelle Unterstützung anbieten, um gezielt dort unterstützen zu können, wo Hilfe gebraucht wird“, so Bürgermeister Sandro Zehner. Über weitere Verwendungszwecke wird in Zukunft gemeinsam mit den Ehrenamtskoordinatoren am Runden Tisch Ukraine beraten und entschieden.

Unterstützung einfach beantragen

Auf der Website der Stadt unter www.taunusstein.de/hilfsfonds steht ein Online-Formular bereit, in dem Ehrenamtliche für Geflüchtete Anträge für diese Unterstützung beantragen können. Über diese Anträge entscheiden dann zeitnah Vertreter der Stadt und der Bürgerstiftung, um die Auszahlungen bedarfsgerecht zu verteilen. Die Steuerung bei der Bürgerstiftung hat Andreas Kluge übernommen.