Wein trifft.... Literatur

Lesung von Dr. Kai-Michael Beeh am Weinstand zum Taunussteiner Kultursommer

Warum mag unser größtes Organ Obst, müssen wir ausgerechnet in Konzerten husten und warum ist jeder Atemzug einzigartig? Jede/r von uns hat sich die eine oder andere dieser Fragen bestimmt auch schon einmal gestellt. Jetzt gibt uns der Autor und Lungenspezialist Dr. Kai-Michael Beeh mitreißend und unterhaltsam Antworten. Die Bürgerstiftung Taunusstein lädt am Sonntag, den 23. Juni 2019 um 17 Uhr gemeinsam mit dem Taunussteiner Stadtmarketing (StaTa GmbH) und der Buchhandlung Libera an den Weinstand im Hof von St. Ferrutius zur wunderbaren Kombination von Wein und Literatur.

Dr. Beeh liest aus seinem Buch „Die atemberaubende Welt der Lunge“ und vermittelt uns voller Humor alles Wissenswerte über die Lunge, ihre erstaunlichen Fähigkeiten und darüber, wie wir sie jung und gesund erhalten können. Tief durchatmen – wie funktioniert diese Selbstverständlichkeit eigentlich, Zug für Zug, 20.000-mal am Tag? Warum bleibt uns manchmal die Luft weg, und was hat das mit der kleinen Meerjungfrau zu tun? Wie steuert die Atmung unsere Emotionen? Warum husten wir, statt in unseren Atemwegen Schmerz zu empfinden? Kann eine Lunge neu wachsen? Wie schützt sich unser größtes Organ vor Mikroben und Luftschadstoffen und vor allem: Was können wir selber tun, damit dieses wundervolle Organ lebenslang funktionsfähig bleibt?

Weinstand ab 16 Uhr geöffnet
Damit auch die edlen Tropfen nicht zu kurz kommen, ist der mobile Weinstand bereits ab 16 Uhr geöffnet. Und Thea Libera hält an ihrem Büchertisch noch weitere Highlights passender Belletristik bereit. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden für die Arbeit der Bürgerstiftung sind aber gerne gesehen.