Koch-Kultur-Treff

5 Jahre Koch-Kultur-Treff
Festessen als krönender Abschluss der Projektreihe

„Wildes aus der Nahe“ – dieses Motto hatte Dr. Georg Mittelbach für den Abschluss-Abend am 8. November 2017 im „Alten Bahnhof“ gewählt und ein ganz besonderes Menu zusammengestellt. Es begann mit einem Gruß aus der Küche: Tomate-Basilikum-Mozzarella „mal anders“, danach folgte Bliný mit Lachstatar als Vorspeise. Zum Hauptgang wurde Rehkeule und Wildschweinrücken mit Pfifferling-Rahmsauce und Preiselbeeren serviert, als Beilage Serviettenknödel und Wirsingpüree. Als süße Krönung gab es Brioche–Törtchen mit Orangenkaramell und Vanille-Eis.

Kein Wunder, dass die Koch-Gruppe den festlichen Abend ausgiebig genoss, dem Monika Schmidt mit der jahreszeitlich abgestimmten Tischdekoration einen besonders stimmungsvollen Rahmen gegeben hatte.
Bei Kerzenschein und Espresso ließ man noch einmal die vergangenen fünf Jahre Revue passieren: den Anstoß für dieses schmackhafte Projekt hatte Edda Bretz gegeben; sie wurde bei der Organisation tatkräftig unterstützt von Yasemin Bulut und bis vor einem Jahr auch von Roswitha Kacmaczyk. Die kulinarischen Reisen gingen um die ganze Welt. Jeweils ein Land wurde mit seinen Spezialitäten vorgestellt, dazu gab es oft noch Hintergrund-Informationen und passende Musik – man kann also sagen: Integration gelingt durch den Kochtopf ganz mühelos und ist noch schmackhaft obendrein!

Projektleitung: Edda Bretz, Yasemin Bulut